Der Gemeinderat, auch Kirchenvorstand genannt, ist das leitende Gremium einer Kirchengemeinde. Bei uns kann er aus bis zu 9 Personen bestehen, inklusive dem Pfarrer der Gemeinde. Alle, bis auf den Pfarrer, sind ehrenamtliche Mitglieder. Hier wird alles rund um die Gemeinde entschieden. Die Gemeinderatsmitglieder werden auf den ordentlichen Gemeindeversammlungen, die einmal im Jahr stattfinden, gewählt.

Der Gemeinderat trifft sich einmal im Monat und es werden Intensivtage organisiert, bei denen spezielle Themen eingehender behandelt werden. Wir freuen uns über neue Mitglieder im Gemeinderat, die ihre Gaben bei uns einbringen möchten!

 

 

Aktuelle Mitglieder des Gemeinderats:
· Daniel Happel, Pfarrer
· Bianca Nestle, Vorsitzende
· Petra Chun, Stellv. Vorsitzende & Schriftführerin
· Susanne Schreiber-Reggelin, Schatzmeisterin
· Ilka Lorenz, Buchhaltung
· Eva Arora, Beisitzerin
· Martina Fixson, Beisitzerin

Bianca Nestle

Ich bin seit 2000 beruflich in Südostasien und schliesslich 2009 in die Gemeinde eingetreten. Bald darauf war ich ganz unbedarft in den Gemeinderat gerutscht, nachdem ich recht spontan auf den Hilferuf reagiert hatte, dass dringendst Unterstützung benötigt wird.

Seitdem lerne ich kontinuierlich dazu, was alles zur Gemeinderatsarbeit gehört. Auch wenn es mir regelmäßig schwer fällt, neben Beruf und Familie für die Arbeit im Gemeinderat Zeit aufzuwenden, überwiegt bei mir insgesamt die Freude darüber, dass ich etwas zur Gemeinde beitragen kann: Zum einen denke ich, dass es ein Segen ist, dass die Gemeinde als Anlaufpunkt vor Ort existiert, zum anderen empfinde ich Dankbarkeit, wenn ich beobachte, wie sich auch andere Mitglieder und Freunde der Gemeinde einbringen und für das Gemeindeleben einsetzen.

Petra Chun

Im Jahr 1992 bin ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern nach Singapur gezogen, seit 1993 arbeite ich im vorschulischen Bereich der GESS. Seit dieser Zeit arbeite ich im Kindergottesdienst-Team mit und singe auch sehr gern im Gospelchor. Ich freue mich, dass ich wieder in den Gemeinderat gewählt worden bin, denn schon zweimal war ich für jeweils mehrere Jahre Mitglied der Gemeindeleitung.

Im Gemeinderat habe ich die Position der Schriftführerin eingenommen, ausserdem unterstuetze ich Bianca Nestle als Stellvertretende Vorsitzende.

Susanne Schreiber

Ich heiße Susanne Schreiber-Reggelin und bin seit September 2016 mit meinem Mann und unserem Sohn Benjamin in Singapur. Gleich in unserem ersten Jahr hier stand Benjamins Konfirmation an.

Beim Open House im Pfarrhaus lernte ich einige Gemeinderatsmitglieder und Mitglieder und Freunde der Gemeinde kennen und begann kurze Zeit darauf, im Gospelchor mitzusingen. Da der Gemeinderat dringend Verstärkung brauchte, entschied ich mich, diese Aufgabe zu übernehmen. Mir gefällt die Idee, dass Eltern der Konfirmanden (oder auch kleinerer Kinder) im Gemeinderat mitwirken und so ihre Ideen und Sichtweisen mit einbringen können.
Inzwischen konnte ich auch in einigen anderen Bereichen das Gemeindeleben unterstützen, z.B. im Gemeindefestteam. Seit November 2017 bin ich Schatzmeisterin.

Eva Arora

Ich lebe seit 2006 in Singapur, habe meinen Mann hier kennengelernt und mittlerweile sind wir zu viert. Ich habe mich hier selbstständig gemacht mit den Musical Monkeys – musikalische Früherziehung auf Englisch und Deutsch.

Seit 2006 bin ich auch Mitglied der Gemeinde und engagiere mich in vielen Bereichen. Ich war schon einmal mehrere Jahre im Gemeinderat – unter anderem als Schatzmeister – tätig und freue mich, jetzt wieder Teil des Teams zu sein.

Andrea Seitz

Seit Juli 2012 lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Singapur. Wir kommen aus einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg und daher war der Umzug in eine Stadt wie Singapur sehr spannend für uns alle. Unsere Tochter Sarah wurde 2018 konfirmiert und so bin ich auch in den Gemeinderat gerutscht. Durch die Konfirmationsvorbereitungen wurde ich mit der Gemeindearbeit vertraut. Da immer wieder Gemeinderatsmitglieder gebraucht werden und ich dann angesprochen wurde, habe ich diese Herausforderung gerne angenommen. Ich war schon in anderen Vorständen tätig aber noch nie in einer Kirchengemeinde, daher bin ich sehr gespannt wie ich mich hier einbringen kann.

Ilka Lorenz

Wir – mein Partner, unsere 13-jährige Tochter und ich – leben seit Dezember 2016 in Singapur; unser Heimathafen ist Hamburg. Neben einem Master-Studiengang, der mir als Apothekerin, deren deutsches Examen hier nicht anerkannt wird, hoffentlich bessere Berufschancen ermöglicht, bin ich schon seit Anfang 2017 immer mal wieder ehrenamtlich in der Gemeinde aktiv gewesen. Nachdem ich im Sommer die Buchhaltung von Gerald Dannhäuser übernommen habe, freue ich mich nun auf die Arbeit im Gemeinderat.
In Deutschland war ich sowohl in Hockeyvereinen, als auch im Schulelternrat und als Elternvertreterin aktiv und habe als Studentin die dreiwöchigen Konfirmandenfreizeiten meiner alten Heimatgemeinde in Niedersachsen als Teamer begleitet.

Martina Fixson

„Ich bin aufgewachsen in der Nähe von Köln und habe bereits in England, der Türkei, Ägypten und Russland gelebt. In Deutschland liegt meine Heimat inzwischen in Berlin. Seit zwei Jahren lebe ich mit meiner Familie (Ehemann, ein Sohn und eine Tochter) in Singapur. Ich probiere gerne Neues aus und freue mich daher, den Gospelchor der evangelischen Gemeinde seit einem Jahr und nun auch den Gemeinderat verstärken zu dürfen.“