Erster deutschsprachiger Gottesdienst in Singapur in 1972

An Heiligabend im Jahre 1972 wurde von dem damaligen Dozenten am Trinity Theological College > Dr. Karl Rennstich der erste Weihnachtsgottesdienst in deutscher Sprache in der Kapelle des Colleges auf dem Mount Sophia gefeiert. Dies war zugleich der Beginn einer Bewegung, die zunächst evangelische und katholische Christinnen und Christen deutscher Sprache in ökumenischer Weise zusammenführte. Die Gemeinde gab sich später den Namen „Deutschsprachige Evangelische Gemeinde in Singapur“. Sie verstand sich jedoch bis Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts als Gemeinde, in der gleichermaßen evangelische wie katholische Menschen ihren Platz finden konnten. Mit der Anstellung einer katholischen Seelsorgerin 1995 und später der Entsendung von deutschen katholischen Priestern nach Singapur entstand neben unserer Gemeinde eine katholische Gemeinde, die sich in der Zeit von Pfarrer Hans Jochen Fogl den Namen „Deutschsprachige Katholische Gemeinde St. Elisabeth in Singapur“ gab. Bis heute sind die ökumenischen Bande eng geknüpft. Das Bindeglied sind fünf ökumenische Gottesdienste im Jahr und viele andere Kontakte.

Die Kapelle des Trinity Theological College an der Upper Bukit Timah Road, in der 1972 der erste deutschsprachige Gottesdienst in Singapur stattfand, hat eine ziemlich eigenwillige Dachkonstruktion. Sie symbolisiert das chinesische Schriftzeichen für “Mensch” und war Inspiration für die grafische Umsetzung unseres Gemeinde-Logos!

Unser heutiges Gemeindeleben

Im Verhältnis zu den Kirchengemeinden in Deutschland sind wir mit ca. dreihundert Gemeindemitgliedern eine kleine Gemeinde, doch wir versuchen, in der deutschsprachigen Gemeinschaft unseren Glauben an Jesus Christus lebendig und sichtbar zu leben. Deshalb feiern wir Gottesdienste, bieten Glaubensunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, sind für Menschen da, die Hilfe jedwelcher Art brauchen, beraten und begleiten Menschen bei feierlichen Anlässen wie Taufe, Konfirmation oder Trauungen. Doch ebenso bieten wir Seelsorge an, wenn Krisen, Tod und Trauer ins Haus stehen.

Wir unterstützen H.O.M.E, einen Verein, der sich um misshandelte Haushaltshilfen und in Schwierigkeiten geratene Arbeitsmigranten kümmert. Ebenso unterstützen wir alljährlich das Kinder- und Jugendheim „GraceHaven“ der Heilsarmee in Singapur mit unseren Erntedankgaben.

Wir sind eine unabhängige Gemeinde, die neben der Unterstützung durch die Evangelische Kirche in Deutschland weitgehend ihren Weg selbt finden muss, um die Ausgaben für die Gemeindearbeit und die Personalkosten zu bestreiten. Daher sind wir auf das finanzielle Engagement unserer Gemeindemitglieder genauso angewiesen wie auf den Einsatz ihrer Gaben und Fähigkeiten.
Wir freuen uns daher über jede einzelne Person und jede Familie, die bereit ist, durch die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde Mitverantwortung zu übernehmen. So bleibt unsere Gemeinde und unser christlicher Glaube sicht- und spürbar in Singapur. > Hier finden Sie die Infos zur Mitgliedschaft und Spendenmöglichkeit

Unsere Infokanäle

Gemeindebrief
Der Gemeindebrief erscheint fünf Mal im Jahr, wird an jeden interessierten Haushalt verschickt und bei deutschen Institutionen in Singapur ausgelegt. Sie können ihn auch bequem abonnieren und sich per Post zusenden lassen oder downloaden. Eintrag in den Verteiler und/oder Download > hier

E-Mail-Verteiler
Wir versenden wöchentlich einen Newsletter für aktuell anstehende Dinge. Tragen Sie sich > hier in den Verteiler ein. Bitte vollständigen Namen und Adresse angeben.

Zeitnah und aktuell informieren wir Sie hier über unsere Veranstaltungen und teilen mit Ihnen gute Gedanken und kirchliche Nachrichten aus aller Welt. Folgen und ”liken“ Sie uns! > Facebook

Einblicke, Schnappschüsse, Momente und gute Worte. Folge uns auch auf > instagram

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir freuen uns auf Sie!
Ihre Pfarrerin Martina Klein