Leben mit leichtem Gepäck

“Leben mit leichtem Gepäck”

Image by Freepik

Fasten nach Dr. Buchinger oder Suppenfasten
dem Körper Gutes tun – die Seele erfrischen

Fasten ist seit Urzeiten in allen Kulturen verbreitet: Dem Körper und der Seele eine Auszeit geben, Pfunde verlieren, sich mehr Zeit nehmen, das Leben entrümpeln.

Als Evangelische und Katholische Gemeinde laden wir ein zur

Fastenwoche am 17. – 24. Februar 2024
Infoabend am 22.01.2024 um 19 Uhr

Hier können auch gesundheitliche Fragen angesprochen werden.

Die Fastenwoche beginnt und endet mit einem gemeinsamen Wochenende, welches den Einstieg und den Ausstieg aus dem Fastenprozess erleichtert. Die Fastenmethode nach Dr. Buchinger oder das Suppenfasten ermöglichen es, trotz des Verzichts auf feste Nahrung produktiv zu arbeiten. Viele Erstfaster sind überrascht, wie gut sich ihr Körper anpasst und diese angeblich entbehrungsreiche Zeit übersteht. Das erwartete Hungergefühl bleibt aus. Im Gegenteil, bei vielen stellt sich noch während des Fastens oder kurz danach das sogenannte „Fastenhoch“ ein. Ein Zustand der Leichtigkeit mit erhöhter Leistungsfähigkeit und guter Laune.

Während der Woche treffen wir uns jeden Abend zur gemeinsamen Mahlzeit und zum Erfahrungsaustausch. Dies ermöglicht uns, die Fastenerfahrungen zu vertiefen und gemeinsam diese besondere Zeit zu durchleben. Fastenzeit ist mehr als Verzicht. Es geht um einen anderen Lebensstil, mehr Zeit für sich selbst und vielleicht auch für das Gespräch mit Gott.

Leitung: Pfarrerin Martina Klein und Pfarrer Reinhold Sahner

Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.

Anmeldungen: evkirche.sg@gmail.com oder gemeinde@dt-katholiken.sg

Fastenwoche am 17. – 24. Februar 2024